Nordische Clubmeisterschaft

Verfolgergruppe
Verfolgergruppe
\
"die Sieger"
 
Spannende Titelkämpfe in der Loipe
Tagessiege durch Hans Mühlbauer und Barbara Tassani-Prell
 
Ainring. Bei den offenen Ainringer Gemeindemeisterschaften und Vereinstitelkämpfen des ausrichtenden SC Ainring stellten sich 51 Skilangläufer der Konkurrenz.
Erstaunlich gut präsentierte sich die Loipe am Aschauer Weiher in Bischofswiesen. Trotz der langanhaltenden Regenfälle in den letzten 36 Stunden war die Strecke bis zum letzten Läufer gut befahrbar.
Im Hauptlauf der 18 Herren setzte sich bald eine starke Vierergruppe mit dem späteren Tagessieger und Gemeindemeister Hans Mühlbauer, dem Vereinstitelträger Alex Al Hamwi, sowie den starken Gästestartern Christian Ortner (SC Anger) und Ludwig Häuslaigner (SV Marzoll) vom Rest des Feldes ab. SC-Vorsitzender Stephan Tassani-Prell sicherte sich am letzten Anstieg knapp vor Ex-Triathlet Stefan Holzner (Hotel Seeblick Thumsee), technischen Leiter Olaf Tanner und Trainer Eugen Aubele (1. Platz M50) Platz Fünf.
Erfreulich war auch die Teilnahme einer sich im Trainingslager befindenden internationalen Triathlongruppe, die das Starterfeld zusätzlich aufwerteten.
Bei den Damen hatte auf der Ziellinie dann am Ende doch noch Barbara Tassani-Prell die Skispitze vorne und sicherte sich im Fotofinish nicht nur den Tagesssieg, sondern auch zum wiederholten Male den Club- und Gemeindetitel. Zweite wurde Langdistanz-Triathletin Angela Kühnlein (TSV Höchstatt) vor Bea Hirmke und Kathrin Mitheis (TSV Neuburg a. d. Donau).
Zu laufen galt es bei den Herren sieben und bei den Damen fünf Kilometer in der freien Technik, wodurch die fleißigen Rundenzähler auf der Ein-Kilometer-Strecke alle Hände voll zu tun hatten.
Als souveräner Schülermeister über drei Kilometer avancierte Niklas Hirmke, Maria Popp sicherte sich den Vereinspokal der Schülerinnen. Kindermeister wurde Franziska Helminger und Christian Tanner (Club- und Gemeindewertung). In der neu eingeführten Familienwertung gewann Familie Tanner vor Familie Popp und Familie Wiesbacher.
Bei der Siegerehrung bedankten sich SC-Vorstand Stephan Tassani-Prell und Sportwart Dieter Popp bei allen Helfern, Zeitnehmern, Rundenzählern, Einlaufschreibern, Trainern und Eltern, sowie der Gemeinde Bischofswiesen für die hervorragende Loipenpräparierung.
 
 
Ergebnisliste siehe unter: www.sc-ainring.de