Trailrunning Makarska/Kroatien


Plitvicer Seen
 
 
Salomon Trailrunner auf Winnetous Spuren – Tassani`s trainieren in Plitvice und im Biokovo
 
Stephan und Barbara Tassani-Prell vom Salomon Trailrunning-Team verbrachten ihren Trailrunning-Urlaub zur Saisonvorbereitung in Kroatiens schönsten Nationalparks.
Auf ihrer ersten Station durchquerten die beiden Transalpine-Läufer den Drehort des „Schatzes im Silbersee“ im Nationalpark Plitvice.
Da die komplette Sightseeing-Runde, die trotz Bootsfahrt als Tagestour ausgeschrieben, bereits in zwei Stunden beendet war, musste nun eine größere Herausforderung her. Noch mit den Eindrücken der malerischen Wasserfälle, die durch zahlreiche Holzbrücken, Treppen und Stege verbunden sind, ging es mit dem Pkw weiter südöstlich an die dalmatinische Küste, südlich von Split. Mit Makarska, an der gleichnamigen Riviera gelegen, war das „Basislager“ für eine Woche Abenteuerlauf erreicht. Ähnlich wie eine Pizza „Mare e Monte“, einem Leibgericht der Tassani`s, findet man hier die optimale Kombination zwischen einem der schönsten Küstenabschnitte Kroatiens und dem wilden Biokovo-Gebirge, das sich direkt hinter dem Strand fast senkrecht bis auf über 1700 Meter empor hebt.
Täglich wurden die höchsten Gipfel, Sveti Jure (1.762 m), Sveti Ilia (1.640 m) und Vosac (1.422 m) über die schönsten Sigle-Trails erstürmt, wobei zweimal fast eine giftgrüne Schlange mit dem Speedcross-Profil am Rücken markiert worden wäre.
Fast noch abenteuerlicher war allerdings Stephans Ausflug mit dem Liegerad auf der einzigen Bergstraße im Biokovo, die von Süden her auf den Sveti Jure, Dalmatiens höchster Gipfel, führt. Diese Paßstrasse ist sehr schmal, steil und in relativ desolatem Zustand und wie ihm der ältere Herr an der Mautschranke versicherte, sei er der erste Mensch mit solch einem Vehikel, der den Jure bezwang. Abendlich sorgte ein gemütlicher, gut befestigter Ufertrail für ein entspanntes Auslaufen bis in eine herrliche, einsame Badebucht, wo sogar die Wassertemperatur nicht zur Schockstarre führte, sondern eine willkommene Abfrischung war, ehe die verbrauchte Energie mit Pizza, Pasta, frischem Fisch und gegrilltem Fleisch wieder aufgefüllt wurde.
 
 
Plitvicer Seen
Plitvicer Seen
Sv. Jure
Sv. Jure
Badebucht
Badebucht
Lauf in der Abendsonne
Lauf in der Abendsonne
Makarsak
Makarsak
Vosac
Vosac
... diese Aussicht
... diese Aussicht
... im wilden Biokovo-Gebirge
... im wilden Biokovo-Gebirge
Trailrunning
Trailrunning
... auf dem Trail
... auf dem Trail
... auf dem Liegerad
... auf dem Liegerad