Schafberglauf


Stephan beim Schafberglauf
 
Tassani Klassensieger am Schafberg
200 Läufer im Kampf gegen Dampflok
 
St. Wolfgang. Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring-Team Salomon erreichte bei der 13. Auflage des Schafberglaufs einen weiteren Klassensieg (M40) als Gesamt Fünfter des Zieleinlauf. Dabei legte der 41jährige Routinier die extrem steile Laufstrecke auf und neben der Gleisanlage der Schafbergbahn, mit einer Streckenlänge von 5,8 Kilometern und einer Höhendifferenz von stattlichen 1.240 Metern, in 49:33 Minuten zurück. Bemerkenswert ist eine Maximalsteigung von 26% und auf einer Länge von etwa 4 Kilometern eine Durchschnittssteigung von 24%. Insgesamt litten die Laufzeiten aller Aktiven etwas unter den ungewohnt sommerlichen Temperaturen. War doch der Temperaturunterschied zu den letzten Tagen über 20°C.
Bereits drei Tage zuvor erreichte Tassani beim Herzogstand Berglauf am Kochlsee bei Murnau als Tagessiebter den zweiten Podestplatz seiner Klasse, allerdings bei Neuschnee und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Als grandioser Tagessieger am Schafberggipfel auf 1.800 Meter konnte sich der junge Steirer Alexander Trockner in ausgezeichneten 46:16 Minuten, deutlich vor dem Flachgauer und ehemaligen Sparda-Högllaufsieger Josef Gruber (47:29 Minuten/1. M30) feiern lassen. Die Gesamtränge drei bis sechs warten hart umkämpft und lagen im Ziel auch innerhalb einer Minute eng zusammen.
Souveräne Damensiegerin wurde zum wiederholten Male die „Altinternationale“ Margit Egelseder in bravourösen 55:33 Minuten.
Aus heimischer Sicht überzeugten außerdem das Sportler-Ehepaar Boris (52:58 Min. / 18. Gesamtrang / 5. Platz M 40) und Carina Lütt ( 1:07:05 Std. / 2. Platz W 30 ) aus Bergen. Bei der Siegerehrung wurden die Klassenbesten mit Präsenten regionaler Spezialitäten ausgezeichnet. Im Ziel entschädigte, neben dem herrlichen Ausblick auf die oberösterreichischen Seen, das Salzkammergut und den Dachstein, Freibier und Kuchen für die harten Strapazen auf der Laufstrecke.