Garda Mountainrace


Stephan - 2. beim Garda Mountain-Race auf den Monte Baldo
 
StephanTassani-Prell Zweiter am Monte Baldo
„Lake Garda Mountainrace“ - 2 Kilometer vertikal
 
Malcesine. Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring/Team Salomon erreichte beim 2. internationalen „Lake Garda Mountainrace“ einen überraschenden zweiten Gesamtrang und verwies sogar den mehrfachen ehemaligen Berglauf-Welt- und Europameister Antonio Molinari aus Trento (1:44:19 Stunde/Atletica Trento) bei seinem „Heimrennen“ auf den 3. Podestplatz. Tassani benötigte bei seinem bisher besten Saisonrennen vom Strand in Malcesine am Gardasee über 2.058 Höhenmeter auf die „Cima Pozzette“ (2.128 m), dem zweithöchsten Gipfel des „Monte Baldo“, 1:42:55 Stunde und mußte lediglich den 10 Jahre jüngeren Tagessieger Marco Facchinelli aus Italien (1:32:03 Stunde/Team Lasportiva) den Vortritt lassen.
Die Laufstrecke über ca. 12,5 Kilometer war nach einer kurzen „Einlaufphase“ am Strand und durch die historische Altstadt von Malcesine, vor allem im ersten Drittel extrem steil, meist unter der Seilbahntrasse der modernen Gondelbahn, ehe es abwechselnd auf „Singletrails“ und steilen Wanderwegen zur Bergstation ging. Das letzte Drittel führte die Berglaufspezialisten über einen Grat mit teilweise etwas „technischen“ Passagen hinauf zum Gipfel mit einer grandiosen Aussicht, 2000 Meter hinunter zum See und in der Ferne die schneebedeckten Gipfel der Adamello Gruppe.
Die extrem große Höhendifferenz, verteilt über eine so „kurze“ Strecke, sind fast einmalig bei einem Berglauf in den Alpen und machen den besonderen Reiz dieses Rennens aus. Der 42jährige Routinier aus Ainring teilte sich das Tempo nahezu perfekt ein und konnte praktisch als Einziger fast die gesamte Strecke im Laufschritt absolvieren. So konnte er den großen Favoriten und Lokalmatadoren Molinari, wenige 100 Meter vor dem Ziel ein- und überholen.
Ehefrau Barbara, die ihre Stärken eher auf längeren, bergauf- und bergabführenden Trailläufen, wie vor Kurzem, beim Sella Ronda Trail, hat, fand dennoch in einen guten Rhythmus mit einem ständigen Wechsel zwischen schnellen Laufschritten, auf den nicht ganz so steilen Passagen und einem flotten Berggang im extrem steilen Gelände und erreichte als siebte Dame in 2:26:48 Stunden das Ziel.
Einen weiteren fouriosen Damensieg konnte hingegen nach ihrem Triumphlauf beim Sella Ronda Trail die Traunsteinerin Waltraud Berger von der TG Salzachtal in famosen 2:01:17 Stunden feiern. In einer urigen Berghütte der italienischen Finanzpolizei wurden die jeweils drei Tagesschnellsten Damen und Herren im Gesamtklassement (das Rennen wurde in Anlehnung an die Sky-Race-Serie ohne Altersklassen gewertet) für die Strapazen gebührend belohnt.
Das Organisationsteam des Lake Garda Mountainrace bewirbt sich mit diesem Lauf um die Austragung der Trailrunning WM 2014.
 
Fotos: Angela Trawoeger - Seilbahn Malcesine-Monte Baldo
Zieleinlauf auf den Monte Baldo
Zieleinlauf auf den Monte Baldo

Stephan 2. - ehem. Weltmeister Molinari geschlagen

Babsi auf der Querung zum Monte Baldo

... mit der Siegerin Waltraud Berger (TG Salzachtal)