Schafberglauf


Schafberglauf
 
Philipp Reiter erstürmt im Schnee als Zweiter den Schafberg
Weitere Ainringer Klassensiege durch Monika Schnur und Stephan Tassani-Prell

 
St. Wolfgang/Ainring. Winterliche Bedingungen mit Schneefall, Starkwind und -3° C erschwerten den 130 Bergläufern beim 11. Schafberglauf von St. Wolfgang am See über 1.240 Höhenmetern und 5,8 Kilometern auf der Zahnradbahn-Trasse die Gipfeltour.
Im erlesenen Top-Feld befanden sich auch sieben Athleten des SC Ainring. Als erster der heimischen Läufergruppe erreichte Jungster Philipp Reiter als Gesamt-Zweiter (1. Platz Jugend/46:39 Minuten), kurz hinter dem österreichisch-internationalen Tagessieger Thomas Heigl (1. Platz M30/ 46:24 Minuten) vom LCC Wien das Ziel auf 1.800 Meter im dichten Nebel.
Dritter wurde Steffen Übel vom LAZ Birkenfeld in 48:08 Minuten (1.PlatzM20). Vorjahressieger Stephan Tassani-Prell war, obwohl er seinen Titel nicht erfolgreich verteidigen konnte, mit dem fünften Gesamtrang und deutlichem Klassensieg (1. M40/49:11 Minuten) vor dem Flachgauer Gerhard Wörndl sehr zufrieden.
Als insgesamt vierte Dame konnte SC-Ainring-Neuzugang Monika Schnur aus Berchtesgaden gleich mit einem Klassensieg (W30/1:03:38 Stunde) ein gelungenes Debüt feiern. In der gleichen Klasse konnte auch Barbara Tassani-Prell mit dem dritten Stockerlplatz (1:08:54 Stunde) zum erfolgreichen Abschneiden der SCler beitragen. Komplettiert wurde der gelungene „Sonntagsausflug“ mit Rang Drei der Klasse M50 durch den immer wieder starken Jörg Sigler (56:01 Minuten), der sich aber dieses Mal seinem Teamkameraden Klaus Tiefenthaler knapp geschlagen geben mußte (55:39 Minuten/7. Platz M40). Der Sillersdorfer Alfred Heß wurde in der mit 32 Läufern stark besetzten M40 guter 19ter.
Den Damengesamtsieg sicherte sich, wie im Vorjahr die ehemalige österreichische Internationale Margit Egelseder in exakt einer Stunde (1. Platz W40).