Trainingslager Kroatien

Alternativtraining


Alternativtraining


<< vorheriges 2 von 1
Zurück


Vom Meer in den Schnee

 
Biokovo Nationalpark ein Paradies für Salomon-Trailrunner

 
Direkt von der dalmatischen Adriaküste im Süden Kroatiens ragen düstere Felsformationen in den wolkenverhangenen Mittagshimmel. Nach einem abwechslungsreichen Trainingslager der beiden Salomon Trailrunning-Team-Läufer, Barbara und Stephan Tassani-Prell, aus dem oberbayerischen Ainring, auf Kroatiens dritt größter Insel Brac mit tollen Bergläufen auf den höchsten, aller Adria-Insel-Berge, den Vidova Gora (780 m) oder dem berühmten Gripmastertrail zum Kloster „Blaca“ in einem wild-romantischen Canyon, gelegen, sollte es zum Abschluß der „Sveti Jure“ sein. Der Name „Sveti Jure“ läßt eher ein Kirchengebäude oder Kloster, als den höchsten Berg der gesamten dalmatischen Adriaküste vermuten, doch weit gefehlt:
Schon auf der Überfahrt mit einer uralten Fähre aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, die nicht nur den Jugoslawienkrieg unbeschadet überstanden hat, ragt der markante Gipfel in strahlendem weiß, schneebedeckt zwischen den düsteren Felswänden empor, und das mitte April. „Wo bitte schön, soll da ein laufbarer Weg hinauf führen?“ Zumal, wenn man auf der Karte seine stolze Höhe von 1.762 Meter feststellt.
Direkt am malerischen Hafen Makarskas packten sie ihre Laufrucksäcke mit Goretex-Packlite-Jacken, Mützen, Handschuhen, je drei Powerbar-Riegel und zwei Trinkflaschen und machten sich auf den Weg in den Biokovo Nationalpark. Bestens markiert, auf schmalen, extrem steilen Bergpfaden schlängelte sich der Weg 1.350 Höhenmeter hinauf in eine markante Scharte von wo aus man bereits einen unbeschreiblichen Ausblick auf die Inseln Brac, Hvar, Korcula und die Halbinsel Peljesac hatte. Weiter führte der Weg über abwechslungsreiche Singletrails und zuletzt auf einem waghalsigen Bergsträßlein in zahlreichen Serpentinen zum Gipfel, der nach etwa zwei Stunden erreicht war. Nach einem ebenso gigantischen Abstieg war es ein gelungener Abschluß im Trainingsparadis Dalmatien.

 

Alternativtraining


Alternativtraining


<< vorheriges 6 von 9 nächstes >>
Zurück