Grintovec Slowenien

Zwei Ainringer am Grintovec
Extrem steiler Berglauf-Weltcup in Slowenien
 
Kamniska Bistrica. 210 Athleten aus 13 Nationen beteiligten sich am WMRA Weltcup der Bergläufer im slowenischen Kamniska Bistrica um den mit 2.558 Meter höchsten Gipfel der Kamnischen Alpen, ca. 50 Kilometer nordöstlich von Ljubljana, zu erstürmen.
Dabei galt es auf einer Distanz von 9,8 Kilometer steile 1.959 Höhenmeter zu überwinden. Dies entspräche bei uns in der Region etwa einem Lauf von der Wimbachbrücke zum Watzmann-Hocheck.
Mit dabei waren vom SC Ainring zwei Spezialisten für steiles Gelände, Sportwart Stephan Tassani-Prell und Vorstand Olaf Tanner, bei denen das Motto gilt: „Je steiler, je lieber.“ Auf den ersten 2,7 Kilometer vom Start bis zur Materialseilbahn wurde auf einer mäßig steigenden Fortstraße ordentlich aufs Tempo gedrückt, ehe es auf einem schmalen, steilen Steig bis zum Sattel Kokrsko ordentlich zu Sache ging. Leider verwehrten dichte Wolken nach einem starken Gewitterguß in der Nacht den Läufern die grandiose Aussicht am markanten Felsgipfel zwischen den Karawanken im Norden und den mächtigen Julischen Alpen im Südwesten. Dennoch war der steile, felsige Gipfelanstieg im bestens markierten schroffen Gelände durch die tolle Zuschauerkulisse ein eindrucksvolles Erlebnis. Am Ende reichte es für Tassani-Prell zu Rang acht (1:39:37 Std.) und Tanner zu Rang 23 (1:49:37 Std.) bei den „Veteranen“ (M40-49) im internationalen Spitzenfeld.
Es stand für beide heimische Läufer eher der Berg und die phantastische Atmosphäre, als das Resultat im Vordergrund, dennoch waren die Ainringer SCler mit ihrem Abschneiden auf dem zweifellos anspruchsvollsten Lauf im Grand-Prix-Zirkus, zufrieden.
Es siegte in 1:19:57 Std. der 30jährige Slowene Nejc Kuhar vor dem 25jährigen Kenianer Francis Muigai Wangari (1:20:37 Std.) und dem starken Schweizer David Schneider (1:21:46 Std.). Bester Deutscher wurde der 24jährige Fabian Alraun von der LG Telis Finanz-Regensburg aus Raubling in 1:27:27 Std. als Gesamt Neunter und lief damit noch in die Geld-Preisränge.
Bei den Damen siegte die Slowenin Karmen Klancnik in 1:42:36 Std. knapp vor der ungarischen Team Salomon Läuferin Timea Merenyi (1:43:08 Std.) und der Kroatin Veronika Jurisic (1:43:14 Std.).

Stephan im Anstieg

Olaf im Anstieg

... geschafft