Trainingslager

Ainringer Läufer im Lykischen Taurus und am Bosporus

Ainring. Ein kleiner Teil der Läufergruppe des SC Ainring begab sich, ins fast schon traditionelle türkische Frühjahrstrainingslager um die Grundlagen für die bevorstehende Trail-, Straßen-, Berg- und Marathonlauf-Saison zu legen.

Zunächst wurde Station im malerischen Küstenort Kas am historischen „Lykischen Weg“ zwischen Fethiye und Antalya gemacht. An sieben Lauftagen wurde das gebirgige Hinterland mit tollen Trails erkundet und auch einige Abschnitte am lykischen Weg zurückgelegt. Dabei wurden nicht nur fleißig Kilometer und Höhenmeter gesammelt, sondern auch viele neue Eindrücke, da dieses Gebiet für die gesamte Gruppe „Neuland“ war. Auch die kulturellen Aspekte kamen nicht zu kurz, da die heimischen Läufer u. a. das antike Phellos, Antiphellos und die „versunkene Stadt“ Kekova besuchten. Einer der Höhenpunkte war ein Lauf im Lykischen Taurus auf einen kleinen schneebedeckten Gipfel (2.140 m) in der Nähe des Bergdorfs Gömbe.
Im zweiten Teil der Reise ging es in die Metropole Istanbul, was mit seinen über 13 Mio. Einwohnern ein starker Gegensatz zur einsamen Berg- und Küstenregion ganz im Süden der Türkei war. Auch hier wurde Training und Kultur sehr gut kombiniert. Mit langen Dauerläufen an der Uferpromenade des Marmarameer und am Bosporus kam das Lauftraining keinesfalls zu kurz, während am Nachmittag nach einer Bootsfahrt über den Bosporus vom asiatischen zum europäischen Teil der Stadt die Sehenswürdigkeiten, wie die berühmte „Blaue Moschee“, die „Hagia Sophia“, der „Galata Turm“ und der große Basar besichtigt wurden.
Glücklich und zufrieden kehrten die heimischen Läufer wieder zurück und dankten vor allem ihrem „Türkei-Experten“ Hermann Heß, der nicht nur gemeinsam mit Sportwart Stephan Tassani-Prell die Reise organisierte, sondern auch durch seine guten Türkischen Kontakte und Sprachkenntnisse vieles einfacher machte.
Insgesamt legten die Sportler in 10 Tagen bis zu 250 Kilometer und 8000 Höhenmeter im Laufschritt zurück.

... gerade angekommen ...

... tolle Trails warten auf uns ...

.

... auf unserem Schneeberg ...
... gigantisch war`s
... gigantisch war`s
... und danach in Gömbe
... und danach in Gömbe
an der
an der "versunkenen Stadt" Kekova
.
.
... und weiter geht`s am Lykischen Weg
... und weiter geht`s am Lykischen Weg
Phellos
Phellos
... und dann Istanbul
... und dann Istanbul
... in der
... in der "Blauen Moschee"
... mitten in Istanbul
... mitten in Istanbul
... im Großen Basar
... im Großen Basar
... über den Bosporus
... über den Bosporus