MontBlanc Skyrace


Mont Blanc Skyrace

 
Tassani stark beim Mont Blanc-Skyrace

Courmayeur. Grandioses Panorama erwartete die etwa 350 gestarteten Trailrunner und Bergläufer beim 1. Montblanc Skyrace von Courmayeur (1224 m) im italienischen Aostatal zur Punta Helbronner (3.462 m) am Mont Blanc (4.810 m), dem höchsten Gipfel der Alpen.

Auf einer Distanz von 11 Kilometer galt es über 2.200 Höhenmeter zurück zu legen. Zunächst führte die Strecke das internationale Teilnehmerfeld durch den berühmten Bergsteigerort Courmayeur, ehe es nach drei relativ flachen Anfangskilometern ans Eingemachte ging.
Ein extrem steiler, schmaler Steig führte in zahlreichen Serpentinen durch den lichten Bergwald hinauf zur Mittelstation „Pavillion“ der brandneuen Panoramagondel. Ab der 2.700-Meter-Marke herrschte für alle Teilnehmer Helmpflicht, wegen der Steinschlaggefahr im oberen Streckenabschnitt. Hier begannen auch die Kletterpassagen mit zahlreichen Fixseilen von der Bergwacht bestens gesichert. Ab 3.000 Metern machte sich zudem die Höhe deutlich bemerkbar und erschwerte das schnelle Vorwärtskommen zusätzlich. Spätestens hier war ans Laufen höchstens an den wenigen kurzen Flachpassagen, noch zu denken.
Die Hände waren auf den letzten 500 Höhenmetern genauso gefordert, wie die Füße.
Stephan Tassani-Prell, einer Einladung folgend und fürs deutsche Salomon Team am Start fand einen guten Rhythmus und war am Ende mit Gesamtrang 18 (4. Platz Veteranenklasse/2:10:59 Std.) sehr zufrieden. Mit dieser Leistung war der 44jährige Trailläufer auch bester des dreiköpfigen deutschen Aufgebots im internationalen Teilnehmerfeld. Auf Rang 25 folgte der junge, starke Benjamin Sperl (2:15:07 Std.), sowie Matthias Schwarze (160./2:56:09 Std.), beide Asics Frontrunner.
 


... Stöcke weg - Helm auf ...

... und weiter gehts

... geschafft

... gigantische Aussicht

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Powerbar ...
Powerbar ...

... der Wahnsinn ...

.

Stephan und Matthias

... und dann relaxen