Zugspitz Basetrail

... Stephan kommt
... Stephan kommt
... im Downhill
... im Downhill
Klassensieger
Klassensieger
Trailrunningfest der Superlative: 2.500 Teilnehmer aus 50 Nationen
Tassani Mastersieger beim „Basetrail“ – Laura Dahlmeier prominenteste Starterin
 
Ainring/Grainau. Ein Trailrunningfest der Superlative gab es bei der achten Auflage des „Salomon Zugspitz Ultratrail“ in Grainau im Werdenfelser Land am Fuße Deutschlands höchstem Berg. Nicht weniger als 2.500 Teilnehmer aus 50 Nationen gingen dabei auf fünf verschiedenen Distanzen verteilt an den Start.
Salomon Teamchef Philipp Reiter aus Marzoll, selbst zweifacher Sieger über die 101 km-Ultra- und die damals 69 km Supertraildistanz, stellte fürs deutsche Salomon-Trailrunning-Team eine schlagkräftige Mannschaft auf, die für insgesamt 6 Podestplätze gut war.
Darunter auch der heimische Bergläufer Stephan Tassani-Prell als souveräner „Mastersieger“ der „Basetrail-Distanz“ (25 km mit 1.600 Höhenmetern jeweils im Auf- und Abstieg).
Als prominenteste Teilnehmerin überraschte Biathlon Olympiasiegerin Laura Dahlmeier mit einem starken dritten Damen Gesamtrang über die 62,8 km lange „Supertraildistanz“ (2.923 Höhenmeter).
Beim Hauptlauf über 101,9 km, einmal rund ums Zugspitzmassiv gab es einen spanischen Doppelsieg der beiden Favoriten vom internationalen Salomon Team. Es siegte Tofol Castaner in 10:59:03 Std. hauch dünn vor seinem Landsmann Cristofer Clemente (10:59:51 Std.). Hervorragender Dritter wurde der österreichische Salomon Athlet und Vorjahressieger Thomas Farbmacher in 11:16:03 Std., der seine persönliche Bestzeit ebenfalls um starke sieben Minuten verbesserte.
Bei den Damen siegte die Französin Caroline Chaverot in 12:59:33 Std. vor der Schwedin Kristin Berglund (für`s österreichische Salomon Team am Start) in 13:11:38 Std.. Über die 101,9 km-Distanz finishten stolze 389 Läuferinnen und Läufer, die zuvor 5.480 Höhenmeter jeweils im Auf- und Abstieg zu bewältigen hatten.
Sehr stark besetzt war aber auch die 39,4 km lange „Basetrail XL“-Strecke mit 1.985 Höhenmetern. Hier erreichten 529 Finisher das Ziel. Nicht zu schlagen war der französische Salomon Manager für`s internationale Team Gregory Vollet in 3:47:36 Std., knapp vor den beiden deutschen Teamkameraden Marcus und Matthias Baur aus Aalen in Baden Württemberg. Sie benötigten 3:48:47 Std., bzw. 3:49:05 Std. für den anspruchsvollen Parcours von Mittenwald bis Grainau. Einen tollen Erfolg gab es hier bei den Damen für`s deutsche Salomonteam mit dem Sieg von Ida-Sophie Hegemann in 4:27:01 Std..
Das größte Teilnehmerfeld mit über 700 Teilnehmern wurde unter tosendem Applaus von Sprecher Sven Simon pünktlich um 9 Uhr in der Fußgängerzone von Garmisch-Partenkirchen auf die Strecke geschickt. Über die Garmischer Hausberge ging es über die Partnachalm und das Kreuzeck zum Osterfelderkopf auf knapp über 2000 Meter, dem höchsten Punkt des Rennens am Fuße der Alpspitze, ehe ein steiler „Downhill“ hinab ins Ziel nach Grainau führte. Hier siegte Christoph Hillebrand vom TF Feuerbach in 2:26:23 Std. vor den gemeinsam einlaufenden Salomon-Athleten Robert Sußbauer und Daniel Jochum (2:32:39 Std.).
Stephan Tassani-Prell wurde als Gesamt Siebter in 2:47:32 Std. souveräner Mastersieger mit über 23 Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz. Bei den Damen siegte hier die Britin Aoife Quigly in 3:00:15 Std..
Mit einer feierlichen Siegerehrung und traditionellem Weißwurstfrühstück am Sonntag Vormittag nahm die Veranstaltung einen würdigen Abschluß.