Valamar Trail

Neue 31 Kilometer-Strecke beim Valamar-Trail
Tassani`s überzeugen in Istrien
 
Rabac/Ainring. Einen völlig neuen Charakter erhielt die mittlere Distanz beim Valamar Trail auf der kroatischen Halbinsel Istrien, nicht nur wegen der Richtungsänderung, sondern vor allem wegen der deutlichen Verlängerung um anspruchsvolle zehn Kilometer und 400 Höhenmeter auf insgesamt 31 Kilometer und gut 1.100 Höhenmeter rund um den Küstenort Rabac und die historische Altstadt Labin.
Der sportliche Stellenwert wurde zudem dadurch gesteigert, daß die fünf Strecken des Vorjahres, auf drei zusammengefaßt wurden, so daß die jeweiligen Teilnehmerfelder deutlich besser besetzt waren. Neben der 31 km Distanz, gab es außerdem einen Ultralauf mit 57 km und eine kurze nicht weniger attraktive 11 km Strecke.
Wohl wissend, daß die Form, drei Wochen nach dem Etappenlauf „Rund um den Monte Rosa“ (174 km/11.300 mHd) bei den Tassanis noch nicht wieder völlig hergestellt war, wollte sich das heimische Läuferehepaar das Event an einem ihrer kroatischen Lieblingsorte nicht entgehen lassen und noch einmal sommerliche Temperaturen und südliches Flair aufnehmen. Mit einer taktisch guten Renneinteilung gelang es Stephan Tassani-Prell (SC Ainring/Salomon Running Team) auf den letzten zehn relativ flachen Kilometern entlang der Küste auf einem technisch anspruchsvollen Trail den favorisierten Sieger des Paklenica Trail, Miha Skulj aus Slowenien zu überholen und sich auf der Zielgeraden sogar noch den Kroaten Bojan Grbic zu „schnappen“ (2:59:42 Std.) und somit um zwei Plätze auf Gesamtrang fünf zu verbessern (2:59:36 Std.).
Ehefrau Barbara (SC Ainring) konnte ebenfalls noch im letzten, schwierigen Trailabschnitt, auch auf Grund zahlreicher Stürze der Konkurrentinnen einige Plätze gut machen und erreichte ebenso glücklich das Ziel auf der Uferpromenade als zehnte Dame in 4:01:21 Std.
Wegen der wertvollen Finishershirts und Medaillen verzichteten die Veranstalter bewußt auf jegliche Altersklassenwertungen bei allen Bewerben. Zudem erhielten die jeweils ersten drei Damen und Herren wertvolle Sach- und Ehrenpreise.
Am schnellsten bewältigten die jungen kroatischen Spitzenläufer Josip Stipcevic (Hoka Team/AK Sljeme) aus Zagreb in 2:42:25 Std., vor Marko Goricki (AK Zabok/2:45:20 Std.), sowie Pavle Kruljac (SRK Alba/2:49:54 Std.) den Parcours, während der Damensieg nach Ungarn ging (Lilla Egervölgyi/3:16:14 Std.).
Insgesamt beteiligten sich 465 Läuferinnen und Läufer aus 14 Nationen auf allen drei Strecken des Valamar Trails, wobei die 31 km sowohl zahlenmäßig mit 217 gestarteten Teilnehmern, als auch leistungsmäßig am stärksten besetzt war.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.