Stubai Gletschertrail

„Salomon Klassentreffen“ beim Stubaier Gletschertrail
Tassani wieder am Master-Podest
 
Neustift im Stubaital/Ainring. Nicht weniger als sieben Athletinnen und Athleten des Deutsch-Österreichischen Salomon Running-Teams stellten sich dem Starter beim Stubai Gletschertrail, ein reiner „Berglauf“ mit einer Streckenlänge von 8 Kilometern und 1.394 aufsteigenden Höhenmetern. Die letzten 1,5 Kilometer und gut 300 Höhenmeter gingen über die Skipiste des Stubaier Gletschers bis zum Ziel bei der Bergstation „Jochdole“ auf 3.137 m.
Nicht zu schlagen waren die drei österreichischen Teamläufer Martin Mattle aus Ischgl im Patznauntal, der die anspruchsvolle Berglaufstrecke in sagenhaften 1:14:53 Std. überwand. Als zweiter folgte der eigentliche Top-Favorit Hans-Peter Innerhofer aus Neukirchen am Großvenediger. Der österreichische Kaderläufer für Bahnwettkämpfe mit einer aktuellen persönlichen 5000 Meter-Bestmarke von 14:13 Minuten, erreichte den Gipfel nach dennoch ausgezeichneten 1:19:53 Std., dicht gefolgt vom zweifachen Zugspitz-Ultralaufsieger Thomas Farbmacher aus Hopfgarten in Tirol (1:22:08 Std.).
Sehr gut lief es auch für „Teamoldie“ Stephan Tassani-Prell der als Gesamt-Achter und dritter der extrem stark besetzten Masterklasse in 1:29:24 Std. noch vor seinem wesentlich jüngeren Teamkameraden Lukas Sörgel aus Weißenburg in Mittelfranken lag, der in 1:35:39 Std. 13. wurde. Mastersieger wurde Tassanis Südtioler Spezl Alex Erhard aus Mals (Team Dynafit Italien) in 1:26:12 Std. vor dem Ultener Günther Laimer in 1:27:35 Std..
Bei den Damen wurde die österreichische Teamkameradin Sabine Kozak Zweite in 1:45:47 Std., knapp hinter der deutschen Siegerin Sylke Schmitz in 1:43:21 Std. vom Team Gasteiger Hof. Die 18jährige Salomon Nachwuchsathletin Carolin Peuke erreichte in 2:03:36 Std. das Ziel als sechste.
 
Beim 28,7 Kilometer „Basictrail“, praktisch auf der gleichen Strecke nur mit mehr „Anlauf“ belegte vom deutschen Salomon Team Daniel Jochum einen hervorragenden zweiten Gesamtrang in 3:37:43 Std., während seine Freundin Susi Lell (Compex Austria) in 4:06:22 Std. sogar die Damenwertung gewann, knapp vor der heimischen ehemalige Biathletin Kathrin Angerer vom La Sportiva Mountain Running Team/DAV Berchtesgaden (4:08:34 Std.) aus Bischofswiesen und vor der Salomon Sport-Marketing Managerin Silvia Felt (4:09:46 Std.).
Hier überzeugte auch das Läuferehepaar Carina (4:43:43 Std.) und Boris Lütt (9. Gesamtrang/3:51:54 Std.) mit ausgezeichneten zweiten Plätzen in den Masterkategorien. Die beiden Bergener waren für die TG Salzachtal am Start.
 
Beim 63 Kilometer „Ultratrail“ von Innsbruck bis zum Gletscher war, nachdem der Südafrikaner Ryan Sandes vom internationalen Salomonteam aussteigen mußte, der Weg frei für seinen spanischen Teamkameraden Cristofer Clemente, der in neuer Rekordzeit von 7:31:34 Std. gewann. Hervorragender Zweiter wurde hier wiederum vom österreichischen Salomonteam David Wallmann in ebenfalls bravourösen 8:10:59 Std..
Hier überzeugte außerdem der bekannte Skitourenläufer Konrad Lex als Master-Sieger und Gesamt-Vierter in 8:21:21 Std., sowie Susanne Wiest von der SG Scheffau Schellenberg als dritte der Klasse Master Women (6. Dame Gesamt) in 11:29:57 Std., sowie bei den Herren als 32. Rainer Haarfeldt vom SC Ruhpoldung in 10:30:17 Std.
 
 
Salomontreffen beim ...
Salomontreffen beim ...
... Stubai Trail
... Stubai Trail
.
.
.
.
Stephan 3. in seiner Klasse
Stephan 3. in seiner Klasse