Skitourenrennen Lagalb

... am Start
... am Start
... kurz vorm Start
... kurz vorm Start
... der Startschuß ist gefallen
... der Startschuß ist gefallen
... es geht los
... es geht los
... im Ziel
... im Ziel
... im Ziel
... im Ziel
Siegerehrung
Siegerehrung
... mit tollen Preisen
... mit tollen Preisen
 
Tassani stark bei Finallauf zur Lagalb
 
Ainring/Pontresina. Beim dritten Lauf der 3-Summit-Serie, dreier Skitourenrennen auf drei verschiedene Gipfel im schweizerischen Oberengadin, erreichte Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring einen ausgezeichneten 6. Gesamtrang auf der Lagalb (2.896 m).
Dies bedeutete für den Skitouren Newcomer den 2. Platz der Klasse über 45 Jahre. Der 47jährige Ainringer benötigte bei Nebel und dichtem Schneetreiben, dafür aber im Gegensatz zu den anderen beiden Läufen (-15°C und -17°C), „angenehmen -2°C“ lediglich 43:05 Minuten für die knapp 800 Aufstiegshöhenmeter. Aus Sicherheitsgründen für die 68 Teilnehmer, wurde die Strecke zu 90% auf die Piste verlegt, um im dichten Nebel kein Absturzrisiko einzugehen.
Es siegte bei den Herren der Graubündner Marino Zanetti von Sportiva Palü Poschiavo vom italienisch sprachigen Teil der Schweiz in 39:31 Minuten vor Berni Tschalär aus dem Unterengadin in 40:17 Minuten, sowie dem Lokalmatadoren André Marti aus Samedan in 41:39 Minuten.
Bei den Damen siegte bereits zum dritten mal in Folge die ehemalige Weltcup Skilangläuferin Michela Benzoni aus Samedan in 46:13 Minuten vor der Südtirolerin Anna Pircher aus Latsch im Vinschgau vom Martini Speed Team in 47:42 Minuten und der Graubündnerin Jeanette Dalcolmo vom Flütsch Skitouring Team in 48:19 Minuten. Barbara Tassani-Prell trotzte bravourös den widrigen Bedingungen und wurde elfte in 1:03:30 Std.
Damit erreichte Stephan in der Tourgesamtwertung, nach Zeitaddition aller drei Rennen den guten Dritten Rang der Klasse Ü45, obwohl er beim Finallauf vor den beiden Erstplatzierten lag, den Rückstand aus den beiden ersten Rennen zur Diavolezza und auf den Corvatsch nicht mehr wett machen konnte. Barbara wurde überraschend zweite der Klasse Damen unter 45 im Tourenklassement.