Skitourenrennen Diavolezza

 
Dreifachpremiere:
 
Beim ersten Rennen der neu gegründeten 3-Summits-Vertical-Serie im schweizerischen Oberengadin gingen zum ersten Mal Stephan und Babsi Tassani-Prell bei einem Skitourenrennen an den Start.
Dafür lief es bei Pulverschnee und -15°C für beide erstaunlich gut!
Stephan belegte nach knapp 900 Höhenmeter zur Bergstation Diavolezza ( 2973 m ) in 1:00:09 Std. den 13. Gesamtrang der insgesamt 54 Teilnehmer. Babsi war mit ihrer Zeit von 1:23:43 Std. ebenfalls zufrieden. Etwas überraschend bei der Erstauflage dieses Verticals für alle Teilnehmer, daß die Aufstiegsroute nicht über die Skipiste, sondern durchs freie Gelände ging und somit schnellere Zeiten für alle verhinderte. Es siegte bei den Herren der Schweizer Berni Tschalar in 47:52 min. vor dem Südtiroler Martin Markt vom TT Vinschgau in 48:51 min. und bei den Damen, die ehem. Weltcup Skilangläuferin Michela Benzoni, Lokalmatadorin aus Samedan in 1:00:22 Std., deutlich vor der Italienerin Paola Scarduelli vom SC Val Tartano in 1:07:02 Std. Nach der Siegerehrung bei Speis und Trank im Bergrestaurant auf knapp 3000 m entlohnte eine tolle Abfahrt bei Sternenhimmel durch die kalte, klare Nacht im Pulverschnee, für die Strapazen des Aufstiegs.
 
 
... unser erstes Skitourenrennen
... unser erstes Skitourenrennen
... vor dem Start
... vor dem Start
...
...