Paklenica Trail

Tassanis auf Winnetous Spuren erfolgreich – zweite Gesamtplätze beim Paklenica-Trail
 
Starigrad-Paklenica/Ainring. Beim 6. internationalen „Saucony-Paklenica Trail“ im südlichen Velebitgebirge erreichte das heimische Läuferehepaar Barbara und Stephan Tassani-Prell tolle zweite Gesamtplätze. Stephan (SC Ainring/Salomon Running Team) überzeugte auf der anspruchsvollen 25 Kilometer-Distanz mit guten 1.200 Höhenmetern durchs „wilde“ Karstgelände und finishte in 2:53:23 Std., gute vier Minuten hinter dem siegreichen Slowenen Miha Skulj, als Gesamt-Zweiter (1. Paltz M45). Dritter wurde der junge Pole Mateusz Gorowski, der mit 3:01:35 Std. denkbar knapp die 3-Stundenmarke für den technisch anspruchsvollen Parcours verfehlte. Bester Kroate wurde Frane Kazija als Vierter (3:18:58 Std.) vor dem Österreicher Rolf Majcen vom LC Running Puchberg (3:22:20 Std.).
Den Damensieg holte sich die Kroatin Zrinka Deur Saric in 3:31:42 Std.
Die Strecke führte vorbei an den Drehorten mehrerer Winnetou-Filmen mit herrlichen Ausblicken in den Canyon und auf die Adriaküste, sowie die vorgelagerte Insel Pag. Nach zahlreichen steilen Bergauf- und Bergabpassagen auf schmalen Steigen über „Stock und Stein“ erreichten die rund 80 Teilnehmer der 25 km-Strecke nach einer letzten steilen Geröllpassage die „Velika Paklenica-Schlucht“, einem Eldorado für Sportkletterer, ehe die letzten 1,5 km leicht abfallend ins Ziel führten.
Barbara Tassani-Prell wählte die mit gut 14 Kilometern und 400 Höhenmetern wesentlich leichtere und schnellere Strecke. Auf gut ausgebauten Wanderwegen durch die große malerische Paklenica Schlucht, stets dem rauschenden Gebirgsbach folgend, der sich seinen Weg vom höchsten Velebit-Gipfel (Vaganski Vrh 1.757 m) zum Meer bahnt, bis zur Berghütte Lugarnice und zurück zum Start. Vorteil dieser „Wendepunktstrecke“ war, daß man über den Rennverlauf gut informiert war. Mit dem zweiten Damengesamtrang (1:28:25 Std.) gelang der erfahrenen Läuferin vom SC Ainring, nach Rang drei beim Hahlici Trail, ein weiterer Achtungserfolg in Kroatien. Es siegte bei den Damen Petra Kulic in 1:23:43 Std., während bei den Herren Nenad Ostojic in 1:15:23 Std. erfolgreich war.
Insgesamt genossen 233 Läuferinnen und Läufer eine ausgezeichnete Organisation mit traumhaften Strecken durch den Nationalpark. Bei der Siegerehrung gab es für die jeweils drei Schnellsten der verschiedenen Distanzen wertvolle Sachpreise vom Hauptsponsor des Laufs.
Über die 38 km Strecke mit 1.900 Höhenmetern waren die Kroaten Alexandar Balazinek (4:16:54 Std.) und Nina Blecic (5:44:54 Std.) die schnellsten der 42 wagemutigen Athleten.
 
... Start zum Paklenica Trail
... Start zum Paklenica Trail
... Stephan kommt als 2.
... Stephan kommt als 2.
... Babsi 2. Dame Gesamt bei der kurzen Strecke
... Babsi 2. Dame Gesamt bei der kurzen Strecke
... Stephan 2. Gesamt auf der langen Strecke
... Stephan 2. Gesamt auf der langen Strecke
.
.
.
.
.
.
.
.