Hahlici Trail

Tassanis einmal mehr stark in Kroatien
 
Drazice/Ainring. Drei Strecken standen den 316 Teilnehmern des Hahlici Trail in der kroatischen Kvarner Region im Hinterland von Rijeka zur Verfügung: 12, 18 und 32 Kilometer, wobei die Strecke des „Hauptlaufs“ von OK-Chef und Renndirektor Elvir Sulic komplett neu gestaltet wurde.
Im Vergleich zum bisherigen Trailmarathon durchs Gorski Kotar-Gebirge, der viel auf guten Wanderwegen und Forststraßen verlief, wurde der neue Parcours direkt über sämtliche Gipfelgrate der „Hahlic-Mountains“ im oft weglosen Karstgelände geführt. Die stark aufkommende Bura, ein extrem böiger Fallwind, erschwerte die technisch äußerst anspruchsvolle Strecke zusätzlich. Bis 15 Minuten vor dem Start war noch nicht klar, ob diese Strecke gelaufen werden konnte.
Barbara Tassani-Prell vom SC Ainring entschied sich bereits im Vorfeld für die mittlere 18-km-Strecke mit jeweils knapp 1000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg auf anspruchsvollen, aber markierten und “ laufbaren“ Steigen. Bei der letzten Verpflegung, etwa fünf Kilometer vor dem Ziel wurde sie an Damen-Gesamtrang drei liegend von zwei deutlich jüngeren Konkurrentinnen eingeholt. Diese konnten jedoch auf den letzten zwei Flachkilometern dem beherzten Antritt der erfahrenen Trail-Ultraläuferin nichts mehr entgegensetzen. So konnte sie überglücklich als dritte Dame (2. W35) im Ziel einlaufen. Damit war sie als 36. im Gesamteinlauf unter 153 Teilnehmern deutlich im ersten Drittel des Feldes.
Ehemann Stephan (SC Ainring/Salomon Deutschland) lag beim Hauptlauf lange Zeit gemeinsam mit dem Slowenen Mitja Volcansek auf den dritten Gesamtrang, mußte diesen allerdings auf einem der zahlreichen schwierigen Abstiege im steilen Karstgelände gebenüber dem Kroaten Marian Mandekic einbüßen. Dennoch war der 47jährige Ainringer mit dem geteilten vierten Gesamtrang mit dem 10 Jahre jüngeren schnellen Mann aus Koper, sehr zufrieden. Da die Beiden etwa die letzten drei Stunden gemeinsam liefen und sich auch in der teilweise etwas schwierigen Wegfindung unterstützten, beschlossen sie, das Ziel gemeinsam zu überqueren. Ihre Zeit blieb nach GPS und barometrisch gemessenen 33,5 Kilometern und 2.100 Höhenmetern jeweils bergauf und bergab, bei 4:11:18 Std. stehen.
Nicht zu schlagen war einmal mehr, der Seriensieger der Kvarner Trails, Marjan Zupancic, vom Hoka Team Slowenien in sagenhaften 3:46:58 Std. vor dem slowenischen Team Salomon Läufer Tilen Potocnic und dem Kroaten Marian Mandekic. Sechster, hinter dem deutsch-slowenischen „Doppelpack“ wurde der Franzose Vincent Gautier.
Bei den Damen siegte Ajda Relinja in hervorragenden 4:20:06, ebenfalls aus Slowenien mit dem riesen Vorsprung von 22 Minuten vor der Kroatin Zorana Tezak.
Am Hauptlauf beteiligten sich 95 Läuferinnen und Läufer hauptsächlich aus Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich, Polen, Ungarn und den Niederlanden, während die tolle 18 Kilometer-Strecke von 153 Teilnehmern bewältigt wurde. Auch die 12 Kilometer-Strecke, mit durchaus „knackigen Auf- und Abstiegen“ lockte 68 Teilnehmer in die Kvarner Region.
Bei Speiß und Trank und einer feierlichen Siegerehrung fand der Auftakt der Kvarnertrails 2018 einen würdigen Abschluß.
 
    
Hahlici Trail
Hahlici Trail
.
.
Stephan auf der langen Strecke
Stephan auf der langen Strecke
Babsi auf der kurzen Strecke
Babsi auf der kurzen Strecke
... das Ziel kommt näher
... das Ziel kommt näher
... kommt es zum Zielsprint?
... kommt es zum Zielsprint?
... nein - miteinander ...
... nein - miteinander ...
... hart wars
... hart wars
.
.
Babsi 3. Gesamt
Babsi 3. Gesamt