Makarska-Vosac

Tassani-Prell gewinnt Berglauf Makarska-Vosac
 
Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring/Team Salomon Deutschland gewinnt nach 2013 zum zweiten Mal das internationale „Makarska-Vosac-Mountain-Race“ vom Hafen der mitteldalmatinischen Küstenstadt Makarska über 8,5 Kilometer zum Gipfel des 1.422 Meter hohen Vosac im Biokovo Nationalpark.
Zunächst galt es für das etwa 50-köpfige Teilnehmerfeld der 10jährigen Jubiläumsausgabe durch die steilen Gassen der mittelalterlichen Altstadt, vorbei an Marktplatz und Dom, die Küstenstraße überquerend, schnell Höhenmeter zu machen, ehe es nach dem Bergdorf Makar in den technisch anspruchsvollen Bergpfad über zahlreiche Serpentinen, immer das Meer und die malerische Küste im Blick, in Richtung Gipfel ging.
Mit einer taktisch klugen Renneinteilung arbeitete sich der heimische Berglaufroutinier vom vierten Platz nach vorne, bis er bei etwa bei Rennhälfte die Führung übernahm und diese bis zum Ziel nicht mehr hergab.
Am steilen, felsigen Schlußanstieg vom karstigen Hochplateau des Biokovo, zu einem der schönsten Aussichtsgipfel der gesamten Adriaküste ließ Tassani nichts mehr anbrennen und „verwaltete“ seinen komfortablen Vorsprung und siegte bei hochsommerlichen Temperaturen. Er erreichte in 1:07:50 Std. die Hütte der kroatischen Bergwacht am Gipfel. Zweiter wurde der zwölf Jahre jüngere Vedran Gracan vom kroatischen „Hoka-Team“ in 1:10:55 Std., der wiederum Vinko Slisko vom AK Dubrovnik in 1:14:06 Std. auf Rang drei verwies. Der eigentliche Top-Favorit, Ante Zivkovic, ebenfalls vom AK Dubrovnik, mußte seinem schnellen Anfangstempo Tribut zollen und fiel  auf den achten Gesamtrang zurück.
Bei den Damen siegte seine Vereinskameradin Katarina Kokan in 1:22:27 Std. vor Helena Gleda (ebenfalls AK Dubrovnik/1:26:15 Std.) und Maja Marukic (Hoka-Team/1:28:02 Std.). Barbara Tassani-Prell vom SC Ainring erreichte in 1:41:01 Std. als Gesamt-Vierte (2. Platz W40), der neun gewerteten Damen, das Ziel.
Bei der feierlichen Siegerehrung im Saal des Feuerwehrhauses wurden den fünf schnellsten Damen und Herren, sowie den Klassensiegern wertvolle Preise überreicht.
 
Stephan auf dem Weg zum Gipfel
Stephan auf dem Weg zum Gipfel
Babsi auf Platz 4 Gesamt
Babsi auf Platz 4 Gesamt