Scenic Trail

 

Tassani im Tessin erfolgreich

24 Kilometer und 2.200 Höhenmeter auf schmalen Pfaden

 

Tesserete/Ainring. Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring/Team Salomon Deutschland erzielte im schweizerischen Tessin beim „Scenic Trail“ mit deutlichem Klassensieg und Gesamtrang vier über 24 Kilometer und 2.200 Höhenmeter im Anstieg und 1.100 Höhenmeter „Downhill“ einen schönen Achtungserfolg.

Der 45jährige Ainringer benötigte 2:51:37 Std. und war somit acht Minuten schneller als die Siegerzeit im Vorjahr. Schneller waren auf der „kurzen Strecke“ nur der Italiener Christian Minoggio (2:34:49 Std.), der Schweizer Diego Pazos (Compressport International/2:40:36 Std.) und vom Salomon Team Austria, Martin Mattle (2:42:24 Std.).

Einen souveränen Damensieg feierte die Französin vom Team Hoka, Jessica Paradin in 3:04:05 Std., deutlich vor der Lokalmatadorin Susanna Serafini aus Bellinzona (3:17:06 Std.).

Insgesamt versammelten sich 649 Trailläufer pünktlich um 7 Uhr am Start im malerischen Bergdorf Tesserete, etwas oberhalb des Lago di Lugano. Ausgerechnet zu dieser Zeit ging ein kräftiger Gewitterguss nieder, sodaß der Veranstalter, selbst ein erfahrener Trailläufer den Start um eine Stunde verschob. Diese Maßnahme sollte sich später als goldrichtig erweisen: Es schauerte zwar zeitweise noch etwas in den ersten beiden Rennstunden und die Strecke war sowieso durch die Gewitter der letzten Tage zum Teil recht aufgeweicht, aber im weiteren Verlauf zeigte sich sogar nach dichtem Nebel am Gipfelgrat des 2.116 Meter hohen Monte Gazzirola, die Sonne.

Das kam vor allem den Teilnehmern des gleichzeitig gestarteten Ultratrails über 54 Kilometer und 3.900 Höhenmeter zu gute. Hier siegte in souveräner Manier der „Wahlschweizer“ Stephan Hugenschmidt vom deutschen Salomon Team in sagenhaften 5:57:35 Stunden und wiederholte somit seinen Vorjahressieg vor dem Isländer Thorbergur Jonsson (6:02:02 Std.) und dem niederländischen Salomonläufer Huub van Norden (6:11:57 Std.). Schnellste Dame über die Ultra-Distanz war vom Scott-Team Switzerland, Kathrin Götz in 7:10:43 Std.

Besonders beeindruckend war vor allem die tolle Aussicht auf den schmalen Steigen über die zahlreichen Gipfel und deren Grate, was der Veranstaltung im Vorjahr nicht umsonst den Titel als „Schweizer Trail des Jahres“ einbrachte. Die familiäre Atmosphäre und feierliche Siegerehrung im Dorfzentrum auf einer Freilichtbühne rundeten eine perfekte Veranstaltung ab.

 

 

 

Scenic Trail
Scenic Trail
Scenic Trail
Scenic Trail