Risnjak Trail

 
Top-Resultate beim Risnjak-Trail
Heimische Läufer in Kroatien erfolgreich
 
Crni Lug. Top in Form präsentierten sich fünf heimische Berg- und Trailläufer in Kroatien beim Risnjak Trail. Fest im kroatischen Rennkalender etabliert haben sich mittlerweile die vier „Kvarner Trails“ von Hauptorganisator Elvir Sulic vom AD Natura Outdoor Sports Club. Sie bestehen aus vier anspruchsvollen Trailläufen, im Umkreis von 30 Kilometer um die Hafenstadt Rijeka. Dies sind „Ucka Trail“ (Moscenicka Draga), „Ucka Vertical“ (Medveja), „Hahlici Trail“ (Jelenje) und „Risnjak Trail“ (Crni Lug). Letzterer, im wunderschönen Risnjak Nationalpark lockte die heimische Läufercrew mit einer anspruchsvollen Trailstrecke mit knapp 30 Kilometern und 1.630 Höhenmetern jeweils im Auf- und Abstieg. Neben dem Hauptlauf gab es noch die „kurze“ Variante mit 16 Kilometern und 770 Höhenmetern.
 
Sehr zufrieden war vor allem Kroatien Fan Stephan Tassani-Prell, für Salomon Deutschland am Start, als Gesamt Dritter des Hauptlaufs in, für die hochsommerlichen Temperaturen, ausgezeichneten 3:20:03 Std. (2. Platz M35-50). Lange Zeit lag der heimische Routinier auf Rang zwei, hinter dem favorisierten Vorjahressieger Marjan Zupancic (3:08:55 Std.) aus Slovenien, doch mußte er im letzten Downhill vom Risnjak Hauptgipfel dem 16 Jahre jüngeren Slovenen Klemen Zupan (3:14:43 Std.) den Vortritt lassen.
 
Auf Rang vier folgte Tassanis Freund und Dauerkonkurrent Ivan Blecic vom kroatischen Salomonteam in 3:24:36 Std.. Rang fünf ging an den Tschechen Lukas Machacek. Hervorragender Siebter im Zieleinlauf am Nationalparkhaus wurde Tassanis Vereins- und Trainingskamerad vom SC Ainring, Bernhard Kuderer (2. Platz M20) mit stark verbesserter Form gegenüber den Frühjahrsbergläufen. Der 26jährige Großgmainer benötigte lediglich 3:44:56 Std. für die anspruchsvolle Trailstrecke durchs karstige Gelände.
 
Die Überraschung des Tages gelang allerdings Sigrid Lindlacher von der LG Festina Rupertiwinkel. Die flotte Teisendorferin stürmte förmlich nach 4:32:38 Std., trotz Sturz im letzten Downhill noch auf den nicht erwarteten dritten Damen-Gesamtrang und Klassensiegerin W35-50, hinter der Tschechin Lenka Ungerova (4:01:11 Std.) und der Kroatin Mateja Blazevic und überholte noch zwei Mitstreiterinnen kurz vor dem Ziel.
 
Sehr zufrieden war auch Lebensgefährte Konrad Huber (ebenfalls LG Festina Rupertiwinkel) mit Rang acht in der Klasse M50 in 5:07:01 Std., liefen beide bis etwa Streckenhälfte gemeinsam, mußte er seine Sigi am höchsten Punkt der Stecke, dem 1.507-Meter hohen Snjeznik, ziehen lassen. Ihm dicht auf den Fersen war Barbara Tassani-Prell, für den SC Ainring am Start. Die erfahrene Ainringerin erreichte nach „Erste-Hilfe-Leistung“ für eine Mitstreiterin nach einem Sturz, als gute elfte Dame (6. Platz W35-50) in 5:07:21 Std. glücklich die Ziellinie.
 
Auf der kurzen Distanz siegte der kroatische Salomon Läufer Stiven Vunic in 1:32:36 Std., der den ersten Anstieg bis zum „Josip-Schlosser-Haus“ (8 km/750 HM) gemeinsam mit Lauffreund Tassani bewältigte. Nach kurzer Verabschiedung setzten die Athleten von diesem Punkt an ihr Rennen in getrennte Richtungen fort.
 
Das Starterfeld setzte sich aus Läuferinnen und Läufern aus insgesamt 17 Nationen zusammen, dabei durften sich beim Hauptlauf über 30 Kilometer 135 Läuferinnen und Läufer das begehrte „Finisher-Shirt“ überziehen, während 225 Teilnehmer beim „kurzen Lauf“ die Ziellinie überquerten.
 
Die fünf heimischen Läufer waren sich nach dem mehr als gelungenen Ausflug in die Kvarner Region einig, daß es bestimmt nicht das letzte Mal war, in Kroatien bei einem Trailrennen an den Start zu gehen.
 
Risnjak Trail
Risnjak Trail
.
.
.
.
.
.
Stephan im Ziel
Stephan im Ziel
.
.
Babsi im Ziel
Babsi im Ziel
.
.