Veitscher Grenzstaffellauf


Start des Veitscher Grenzstaffellaufs
Heimische Trailläufer überzeugen beim 28. internationalen Veitscher Grenzstaffellauf
Duo Waltraud Berger und Barbara Tassani-Prell siegen bei den Damen
 
Veitsch/Steiermark. Beim Alpin-Marathon „Veitscher Grenzstaffellauf“ setzten sich die heimischen Trailläufer bestens in Szene. Die Distanz von 54 Kilometer und 2.060 Höhenmeter, jeweils im Auf- und Abstieg kann sowohl als 2er oder 3er Staffel, als auch solo bewältigt werden. Es überzeugten bei den Damen Waltraud Berger und Barbara Tassani-Prell die als 2er Staffel nicht nur in dieser Kategorie siegten, sondern auch schneller im Ziel waren, als alle Damen-Dreierstaffeln. Die Aufteilung erwieß sich als goldrichtig, indem die starke Bergläuferin Waldtraud Berger auf den ersten beiden, hauptsächlich bergaufführenden Streckenabschnitten überzeugte. Barbara Tassani-Prell gelang es dann auf dem letzten Abschnitt, einem Geländelauf über 21,5 Kilometer mit etwa 400 Aufstiegshöhenmetern und ca. 1000 Höhenmeter bergab noch zwei Damen aus Mixed-Staffeln zu überholen und als erste Dame im Ziel einzulaufen (Gesamtzeit 5:14:13 Std.). Bei den Herren erreichte das Deutsche Salomon Trailrunning Team mit dem heimischen Startläufer Stephan Tassani-Prell, Ultra-Experte Tom Wagner und dem mittelfränkischen Youngster Lukas Sörgel den 2. Gesamtrang aller Staffeln (4:02:55 Std.). Dabei war der Rückstand zum Siegerteam „Castrol Edge Power“ mit 1 Minute 12 Sekunden nach 54 Kilometern denkbar knapp. Den Supererfolg rundete Waltraud Berger ab, indem die Traunsteinerin quasi im „Auslaufen“ eine viertel Stunde hinter ihrer Staffelkameradin Barbara sich noch den Gesamtsieg der „Einzelstarterinnen“ sicherte (5:28:56 Std.). Sehr gut lief es auch bei den Einzelstartern für Alois Hundseder vom TSV Altenmarkt (5. M35/5:15:39 Std.) und Uli von Großmann vom SC Eisenärzt (7. M45/6:15:31 Std.). Hier siegte der ehemalige österreichische Profitriathlet Gerhard Schiemer in 4:33:41 Std. vor dem Schweden Klas Johansson in 4:37:28 Std. Insgesamt beteiligten sich 101 Staffeln und 150 Einzelstarter am Traditionsbewerb. Neben den Österreichern waren zahlreiche Teilnehmer aus Ungarn, Frankreich, Slowenien, Finnland, Schweden und Deutschland am Start.

 

.
.
Wechsel Tom - Lukas
Wechsel Tom - Lukas
Babsi auf ihrer Strecke
Babsi auf ihrer Strecke
.
.
.
.
Team Salomon Platz 2
Team Salomon Platz 2
Waltraud & Babsi siegen bei den 2-er Damen-Teams
Waltraud & Babsi siegen bei den 2-er Damen-Teams
... und am Sonntag nochmal hoch ...
... und am Sonntag nochmal hoch ...
... auf die Hohe Veitsch
... auf die Hohe Veitsch