Ucka Vertical


Ucka Vertical 2014

 
Tassani Dritter beim Ucka-Vertical
 
Medveja/Ainring. Kroatien scheint für den 44jährigen Ainringer Stephan Tassani-Prell vom deutschen Salomon Trailrunning Team ein gutes Pflaster zu sein. Nach seinem Vorjahressieg beim Berglauf Makarska - Biokovo und Gesamtrang Zwei bei der diesjährigen Kroatischen Meisterschaft, sowie den Gesamträngen vier und sechs beim Ucka-Trailmarathon 2013 und Risnjak-Trail 2014 erreichte der heimische Routinier mit dem 3. Gesamtrang (2. Platz M35-49) beim Ucka-Vertical ein weiteres Top-Resultat.
Start war im kleinen Badeort Medveja, an der Opatija-Riviera, zwischen Lovran und dem malerischen Fischerdorf Moscenicka Draga, auf Meeresniveau. Über steile Steige und schmale „Single-Trails“ ging es über insgesamt 1.417 Aufstiegshöhenmeter zum höchsten Punkt Istriens, dem 1.396 Meter hohen Gipfel des Vojak im Ucka Naturpark.
Zusätzlich erschwerte vor allem am Gipfelgrat der stürmische Nordwind „Bura“ das Vorwärtskommen der Läufer.
Insgesamt begab sich, das auf 150 Starter limitierte Teilnehmerfeld, auf eine Strecke von 7,7 Kilometer, wobei bereits nach 700 flachen Anfangsmetern der extrem steile Trail begann. Tassani erreichte in ausgezeichneten 1:07:43 Std. den Gipfel und war als Dritter der einzige, der die starke Dominanz der slowenischen Läufer durchbrach. Lediglich ein italienischer Starter vermochte noch als Siebter in die Top-Ten zu laufen. Es siegte mit dem sagenhaften Streckenrekord von exakt 1 Stunde Simon Alic vor seinem Landsmann Bostjan Erjavsek in 1:05:31 Std.. Der beste Kroate erreichte das Ziel lediglich als 13ter.
Allerdings feierten die Kroaten mit Rang Zwei bei den Damen, mit Suzi Alberini in 1:21:03 Std. einen großen Erfolg. Hier siegte mit Jana Bratina in 1:13:54 Std. ebenfalls eine Läuferin aus dem kleinen Nachbarland Slowenien.
Auffällig war auch die zahlenmäßige Stärke der benachbarten Slowenen und Italiener, die anscheinend die anspruchsvollen und äußerst attraktiven Strecken der kroatischen Traillaufveranstaltungen schätzen.
Barbara Tassani-Prell wurde in guten 1:39:03 Std. bravouröse 15. Dame (5. Platz W35-49), obwohl sie eher bergauf-bergabführende, als reine „uphill“-Strecken bevorzugt.
Bei der feierlichen Siegerehrung am Meer erhielten die drei Schnellsten, sowie die Kategorie-Besten Pokale, Medaillen und Sachpreise. Somit ging einmal mehr ein perfekt organisierter Wettkampf in einer Traumkulisse zu Ende.