Limone Skyrace


SC Ainring am Gardasee

Ainringer Läufer "tantzen am Gardasee auf 3 Hochzeiten"

Cilly Schreyer in MItten der Weltklasse beim "vertikalen Kilometer"

Ainring/Malcesine. Zu einem gemeinsamen Vereinsausflug mit drei hochkarätigen Wettkämpfen begaben sich insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer des SC Ainring zum norditalienischen Gardasee, mit Malcesine als Ausgangspunkt.

Bereits am Freitag Abend kurz nach der Ankunft liefen Cilly Schreyer, Berglaufspezialistin aus Karlstein und Trainer Eugen Aubele den "vertikalen Kilometer" im Rahmen des Skyrace-Welcup-Finales. Hier erreichte Cilly Schreyer in 55:01 Minuten für die etwa 1.100 Höhenmeter von Limone zur Cima Mughera über zum Teil steiles und ausgesetztes Gelände den grandiosen 12. Damen Gesamtrang inmitten der absoluten Weltelite. Eugen Aubele erreichte im Schein der Stirnlampen in ebenfalls bravourösen 1:04:20 Std. das Ziel. Es siegten der spanische Weltcupsieger Kilian Jornet vom internationalen Salomon Team in 37:27 Min. und die Französin Christl Dewalle in 44:51 Min. Die zahlreichen Zuschauer konnten die Läufer, wie "Glühwürmchen" am schmalen Felsgrat von unten beobachten und als Kilian Jornet das Ziel erreichte wurde ein Feuerwerk entzündet, das weit über den See sichtbar war.

Stephan Tassani-Prell besteht Extrem Skyrace

Tags darauf starteten 740 Extrembergläufer aus 34 Nationen beim Skyrunning Weltcupfinale, eines der extremsten Berglaufrennen Europas mit jeweils 2.080 Höhenmetern im Auf- und Abstieg auf einer Distanz von lediglich 24,5 Kilometern. Hier erreichte Stephan Tassani-Prell vom Deutschen Salomon Trailrunning Team einen beachtlichen 15. Platz der Kategorie M40 in 3:11:21 Std., obwohl er nicht den besten Tag erwischte und bereits im ersten steilen Aufstieg zum Punta Larici, seine gewohnten Stärken nicht ausspielen konnte. Dennoch zeigte sich der knapp 44jährige Ainringer im Ziel vor allem über seine ordentliche "Downhill-Leistung" zufrieden.

Der Parcours führte das internationale Läuferfeld über den Passo Rochetta, Monte Carone, immer am Grat entlang zum Monte Traversole und über die Corna Vecchia und Dalco sehr steil bergab zurück zur Uferpromenade von Limone.

Es siegte der Eriträer Petro Mamu in 2:14:25 Std., 30 Sekunden vor Weltcupgesamtsieger Kilian Jornet aus Spanien und dem Schweizer David Schneider, der überraschend in 2:19:58 Std. Dritter, vor dem italienischen Mahrfach-Weltmeister Marco De Gasperi, wurde. Bei den Damen siegte die spanische "La Sportiva"-Läuferin Maiora Maite in 2:47:05 Std. vor der US-amerikanischen Salomon-Dame Stevie Krämer (2:49:03 Std.) und Elisa Desco aus Italien.

Geli Burgstaller zweite beim Gardasee-Marathon

Am Sonntag traten dann die Ainringer Läufer beim Gardasee-Marathon über die klassische 42,195 Kilometer Distanz an. Hier überzeugte allen voran Geli Burgstaller als grandiose 2. Dame in ausgezeichneten 3:09:48 Std. Es siegte hier die Italienerin Monica Carlin aus Trentino in 3:04:08 Std. Damit erreichte die Pidinger Marathon Spezialistin auf der malerischen Strecke durch die Gassen der mittelalterlichen Orte Malcesine, Bresone, Riva, Arco und Torbole als 26. des Gesamteinlaufs das Ziel am Strand in Torbole.

der Freilassinger Routinier Ernst Wohlschlager überzeugte einmal mehr durch eine perfekte Renneinteilung und erlief sich einen souveränen Klassensieg (M55) und bravourösen 28. Gesamtrang in 3:10:36 Std.

Toni Neuer folgte in ebenfalls guten 3:19:34 Std. (42. Gesamtrang/7. Platz M50), obwohl er noch bis Kilometer 32 knapp vor Wohlschlager in aussichtsreicher Position lag. Diese Zeiten sind um so wertvoller, da der Kurs doch recht eckig, teils durch verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster und vielen Wellen entlang der Küstenstraße durch zahlreiche Galerien den Läufern einen ständigen Rhythmuswechsel abverlangte.

Insgesamt erreichten 402 Läuferinnen und Läufer das Marathonziel. Es siegte Rachid Benhamdane aus Marokko in 2:32:10 Std. vor dem Lokalmatadoren Francesko Fait in 2:49:21 Std. aus Trentino, der damit auch souveräner M-50-Sieger wurde. Hermann Heß entschied sich schweren Herzens das Rennen nach 30 Kilometer vorzeitig zu beenden, während Christian Ramspott sich von vorne herein für diese Strecke entschied und dabei mit einer Zeit von 2:48:36 Std. und Platz 48 in der Klasse M45 das gute Abschneiden der heimischen Sportler abrundete.

Als Betreuer waren Marita und Rudi Hauk, Gabi Aubele, Petra Ramspott, Barbara Tassani-Prell und Peter Schidlowski mit dabei um die Kameraden zu unterstützen. Außerdem beteiligte sich der Reichenhaller Ernst Dressler mit der guten Zeit von 3:48:47 Std. und Platz 8 der Klasse M55 am Marathon.

Start zum Vertical Kilometer
Start zum Vertical Kilometer
... mit Cilly
... mit Cilly
... Stephan bereit zum Limone Skyrace
... Stephan bereit zum Limone Skyrace
Start Limone Skyrace
Start Limone Skyrace
... im Aufstieg zum Punta Larici
... im Aufstieg zum Punta Larici
... Verpflegung
... Verpflegung
... und letzter Abstieg
... und letzter Abstieg
... und im Ziel
... und im Ziel