Salomon Teameinkleidung


Salomon Teameinkleidung
 
Fünf heimische Läufer im Trailrunning-Team
Salomon-Trailrunning-Team zur Saisonvorbeitung in Piding
 
Piding. Zur Vorbereitung auf die kommende Wettkampfsaison traf sich das deutsche Salomon-Trailrunning-Team in Piding.
Erfreulicher weise sind heuer gleich fünf Laufsportler aus der Region dabei. Neben Teamchef Stephan Repke aus Inzell gehören das Läuferehepaar Barbara und Stephan Tassani-Prell aus Ainring, Gine Enenkel aus Laufen und der Marzoller Philipp Reiter mit zum 8-köpfigen Aufgebot.
In Piding vor Ort trafen die Athleten auch den Salomon-Sportsmarketing Chef Reiner Schlump, der das Team mit der nötigen Ausrüstung für die bevorstehende Laufsaison versorgte. Anschließend wurde eine Trainingsrunde zur „Plainburg“ nach Großgmain zurückgelegt.
Das Team setzt sich aus einer Auswahl erfolgreicher Berg- und Trailläufer zusammen. Julia Böttger aus Rosenheim, Siegerin des Zugspitz-Ultratrails 2011 und des Canadian Death-Race 2012, wurde beim legendären Grand Raid de la Réunion über 170 Kilometer im Vorjahr ausgezeichnete Dritte, ist ausgesprochene Ultra-Spezialistin, ebenso, wie ihre Teampartnerin Gine Enenkel aus Laufen, Siegerin des „Chiemgauer 100-km-Laufs 2011“ und eines berühmten Wüstenetappenrennens in Namibia.
Der Inzeller Teamchef Stephan Repke, zuständig für Koordination, Terminplanung und Ausrüstung siegte selbst unter anderem beim 140 Kilometer-Ultratrail im kroatischen Velebit-Gebirge 2004 und belegte beim 100 Kilometer-Skyrun in Südafrika 2006 als bester Europäer den ausgezeichneten 5. Platz.
Barbara Tassani-Prell siegte nicht nur mehrmals beim „Stecher-Lauf“, der Berg- und Crosslaufmeisterschaft der Bundeswehr Bad Reichenhall, sondern auch beim Marathon „Rund um den Untersberg“ 2003. Ihr bisher größter Erfolg war der 3. Gesamtrang beim GTX-Transalpine-Run 2006 zusammen mit Ehemann Stephan in der „Mixed-Kategorie“. Im letzten Jahr steht ein 6. Rang beim „Sella-Ronda-Trailrunning“ zu Buche.
Stephan Tassani-Prell ist mittlerweile seit über 20 Jahren in der Berglaufszene vertreten und feierte 2002 mit dem Sieg beim Zermatt-Marathon und dem Gewinn des Senioren-Mannschafts-Weltmeistertitels im Berglauf 2007, sowie dem Sieg beim Untersbergmarathon 2002 mit Streckenrekord seine größten Erfolge. Im letzten Jahr wurde der 42jährige gebürtige Freilassinger jeweils Geamt-Zweiter beim Lake-Garda-Mountain-Race und bei der Cyprus-4Day-Challenge.
Philipp Reiter aus Marzoll, mit 21 Jahren der jüngste im Team feierte in den letzten beiden Jahren einen kometenhaften Aufstieg in die absolute Weltspitze im Trailrunning und etablierte sich als das deutsche „Aushängeschild“ der internationalen Ultra-Langstrecken-Szene. Beweis dafür sind unter anderem Siege beim Gore-Tex-Transalpine-Run 2012 und den Salomon 4-Trails. Die internationale Ultra-Skyrunning-Serie beendete der Lehramtsstudent auf Rang Vier.
Neu im Team ist der 30jährige Dresdner Sebastian Möser. Er liebt eher flachere, schnellere Trailrennen und siegte zweimal in Folge beim 10 Kilometer-Lauf des „Königschlösser Marathons“. Auf flacher asphaltierter Strecke hat der sympatische Wahl-Hannoveraner eine 30:55 Minuten-Zeit auf seinem Konto.
Thomas Wagner, dem zweiten „Neuzugang“ hingegen, kann es nicht lang genug sein. Der Grazer siegte zweimal in Folge beim 100-Meilen Rennen des Chiemgauer-Ultra-Laufs und wurde hervorragender Dritter beim Zugspitz Ultratrail (100 Kilometer) 2012.
 
Wir bedanken uns recht herzlich bei Reiner und Gripmaster für ihren unermüdlichen Einsatz.
Fotos: Gripmaster
... das Team
... das Team
Stephan
Stephan
Babsi
Babsi
Philipp
Philipp
Gine
Gine
Gripmaster
Gripmaster
Julia
Julia
Thomas
Thomas
Sebastian
Sebastian
Babsi
Babsi

Stephan