Nordische Meisterschaft

Nordische Clubmeisterschaft


Ainringer Langlaufmeisterschaften vor Traumkulisse

Barbara Tassani-Prell, sowie Hans Mühlbauer und Franz Höglauer holen sich die Titel

37 Loipenfüchse stellten sich bei den Langlaufmeisterschaften des Ainringer Skiclubs dem Starter. Austragungsort war zwar mit dem Langlaufzentrum am Aschauer Weiher die eigentliche Ausweichstrecke, da die B21 ins Heutal unpassierbar war, aber nicht minder attraktiv. Mit einer Bilderbuch-Winterlandschaft bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich die Wettkampfloipe trotz der frühlingshaften Temperaturen in einwandfreiem Zustand.

Im halbminütigen Zeitabstand wurden zunächst die Küken und Kinder über ein Kilometer, dann die Schüler über zwei, bzw. drei Kilometer und im Anschluß das hochkarrätig besetzte Damen- und Herrenfeld ebenfalls im Einzelstartmodus ins Rennen geschickt.

Bei den Damen setzte sich über etwa 3,6 Kilometer die favorisierte Gästeläuferin Maria Koch-Ortner in sagenhaften 12:12 Minuten eine gute Minute vor der mehrfachen Club- und Gemeindemeisterin Barbara Tassani-Prell, die wiederum ihre Titel erfolgreich verteidigte, durch. Als Dritte erreichte mit Annemarie Waldherr aus Teisendorf ebenfalls eine Gastläuferin das Ziel vor Johanna Stregmann und Tanja Rostin (beide SC Ainring).

Im elfköpfigen Herrenfeld setzte sich Rad-Profi und BGL-Radmarathon-Sieger, sowie Spitzenfahrer bei der Österreich-Rundfahrt und Bayerische Meister im Bergzeitfahren Andi Ortner aus Anger knapp gegenüber Ironman und Militärweltmeister Hans Mühlbauer durch, der sich allerdings souverän den Gemeindetitel sicherte.

Überraschender Dritter wurde der erst 20jährige Reichenhaller Sascha Ötzel vor dem ehemaligen Biathlon-Europacup-Teilnehmer Franz Höglauer, der sich den Vereinstitel mit fünf Sekunden knapp vor dem Technischen Leiter, Olaf Tanner sicherte.

Mit knappen Abständen folgten Peter Hogger, SC Vorstand Stephan Tassani-Prell und Tobias Lojewski.

Nach einem Grußwort von Tassani-Prell bedankte sich Sportwart Dieter Popp bei der Gemeinde Bischofswiesen für die kurzfristige Wettkampfgenehmigung bei allen Helfern, Streckenposten, Zeitnehmern, Einlaufschreibern und Trainern des SC Ainring, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Anschließend wurden schöne Pokale an die Meister überreicht: Lena Mehr (Kindermeisterin Gemeinde), Maria Popp (Kindermeisterin SC Ainring), Niklas Hirmke (Kindermeister Gemeinde und Skiclub), Judith Reiter (Schülermeisterin Gemeinde), Rebekka Elmer (Schülermeisterin Skiclub), Daniel Mehr (Schülermeister Gemeinde und Skiclub), Barbara Tassani-Prell (Gemeinde- und Skiclubmeisterin), Hans Mühlbauer (Gemeindemeister), Franz Höglauer (Clubmeister).