Valamar Trail

Wieder in Kroatien am Podest
Tassani Zweiter bei Trail-Halbmarathon
 
Ainring/Rabac. Die kroatischen Trails scheinen das heimische Läuferehepaar Barbara und Stephan Tassani-Prell nicht mehr los zu lassen. Es ist neben der kroatischen Gastfreundschaft vor allem die perfekte Kombination zwischen karstig, felsigem Gebirge und der malerischen Adriaküste. Unter diesem Motto stand auch der „Valamar Trail“ im istrischen Rabac, der insgesamt etwa 600 Trailläufer, vor allem aus Kroatien, aber auch in großer Zahl aus den nahe gelegenen Nachbarländern Slowenien und Italien, aber auch aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien und einigen anderen Nationen, anlockte.
Mit 224 „Finishern“ zahlenmäßig am stärksten besetzt war der Trailhalbmarathon, über 22,7 Kilometer und 630 Höhenmeter, meist auf felsigen Trails entlang der Küste und auf der zweiten Rennhälfte hinauf zum mittelalterlichen Städtchen Labin, ehe es entlang eines Wasserfalls steil bergab in Richtung Ziel, in Hafennähe ging.
Stephan Tassani-Prell (SC Ainring/Team Salomon Deutschland) gelang mit dem zweiten Gesamtrang in der Spitzenzeit von 1:53:52 Std., abermals ein Resultat auf dem Gesamtpodium, nachdem er bereits den Berglauf Makarska Vosac und das Absolute Paklenica Vertical Race für sich entschied und beim Biokovo Verticala ebenfalls den zweiten Gesamtrang erreichte.
Schneller auf dem technisch anspruchsvollen Kurs war nur der slowenische Favorit Simon Strnad, der in 1:49:43 Std. souverän gewann. Die Veranstalter rechneten aufgrund der Vorjahresergebnisse mit einer Siegerzeit von zwei Stunden. Am stärksten einzuschätzen war allerdings die Leistung der schnellsten Dame, Barbar Trunkelj (1:54:21 Std.), ebenfalls aus Slowenien, die bis zum höchsten Punkt des Rennens knapp vor Tassani lag und dieser die junge Spitzenläuferin erst im steilen „Downhill“ überholen konnte.
Einen bravourösen siebten Damen-Gesamtrang (98 Damen im Ziel) erreichte Barbara Tassani-Prell mit taktisch geschickter Renneinteilung in 2:40:43 Std..
Bei der Siegerehrung vor einem Hotel des Hauptsponsors wurden den drei schnellsten Damen und Herren wertvolle Preise und Trophäen überreicht, ehe der perfekte Lauftag bei angenehm spätsommerlichen Temperaturen mit einem Bad im Meer ausklang.
 

Siegerehrung


Siegerehrung


<< vorheriges 3 von 10 nächstes >>
ZurĂĽck