Nordische Club-MS

Siegerehrung - Stephan ist Gemeindemeister




<< vorheriges 2 von 1
Zurück

 
Ainringer Titelkämpfe im Skilanglauf am Aschauer Weiher
Janina Edfelder dominiert Damenkonkurrenz
 
Ainring. Über 100 Starter beteiligten sich am Skatingrennen des SC Ainring am Aschauer Weiher, darunter neben zahlreichen Startern aus den eigenen Reihen, auch viele Teilnehmer befreundeter Vereine des SV Chiemgau mit einigen namhaften Kaderathleten. So nutzte auch der SV Marzoll die Gelegenheit sich mit ihren Titelkämpfen an der bestens organisierten Veranstaltung anzuschließen.
 
Gleich zu Beginn begab sich das 29köpfige Herrenfeld im 20 Sekunden-Takt auf die etwa drei Kilometer lange Sprintstrecke im Bischofswieser Langlaufzentrum. Für die Ainringer SC-Läufer galt das Hauptaugenmerk den „Cut“ zu schaffen, um sich für den auf 15 Plätze begrenzten Finaldurchgang im Jagdstartmodus zu qualifizieren. Dies gelang lediglich dem BSV-Kader Speziallangläufer Wolfgang Popp, der sich am Ende als hervorragender Vierter den Clubmeistertitel sicherte. Gerade noch kam der Technische Leiter und ehemalige SC-Vorsitzende, Berglaufspezialist Stephan Tassani-Prell auf Rang 15 ins Finale und sicherte sich somit den Titel als Schnellster der Gemeinde Ainring, hauchdünn vor dem Jungster Matthias Schweiger und SC-Trainer Peter Hogger.
 
Der Tagessieg ging an den DSV Biathleten Korbinian Raschke vom SC Bergen vor seinem C-Kader Kollegen Michael Willeitner vom SK Berchtesgaden und dem Angerer Radprofi Andi Ortner.
 
Deutlich „übersichtlicher“ war das 2x2 Kilometer Frauenrennen mit insgesamt sehr erfreulichen 13 Starterinnen. Janina Edfelder sicherte sich nicht nur beide Titel als Ainringer Skiclub- und Gemeindemeisterin, sondern auch als souveräne Tagessiegerin, deutlich vor der Top-Straßenläuferin Kathrin Thaumiller vom WSV Königssee. Spannend war lediglich der Kampf um Gesamtrang drei und beide Vizetitel zwischen Barbara Tassani-Prell und der Feldkirchner Triathletin Bea Hirmke, die beim Jagdstart noch den „Spieß“ umdrehte und die knapp vor ihr gestartete Trailläuferin überholte und auf den vierten Platz verwieß.
 
Bei den Schülern machte Sohn Niklas mit dem Doppeltitel den Familienerfolg komplett, während bei den Mädchen die Titel geteilt an Maria Popp (Schüler-Clubmeisterin) und Lena Mehr (Schüler-Gemeindemeisterin) gingen. Die Kinder-Club- und Gemeindetitel sicherten sich Felix Edfelder und Franziska Helminger. Die „nordischen Küken“ wurden auf einen lustigen Geschicklichkeitsparcours, aufgebaut von ihrer Trainerin Syliva Nitzinger, geschickt um ihre allgemeinen skiläuferischen Fertigkeiten eindurcksvoll unter Beweis zu stellen.
 
Zum Abschluß der gelungenen Veranstaltung bei fast optimalen Bedingungen mit nur kurzen Schneeregenschauern bei festen Nassschneebedingungen knapp über 0°C kam es zum finalen Höhepunkt, der Eltern-Kind-Staffel über jeweils einen Kilometer, wobei die stärkste Vater-Sohn-Gruppe den Beginn machte. Bei diesem spannenden Rennen, wobei der Spaßfaktor nicht zu kurz kam, setzte sich das Duo Krammer vom TSV Siegsdorf vor den Burgstallers vom WSV Bischofswiesen und Andreas mit Felix Edfelder vom ausrichtenden SC Ainring durch. Bestes „Mixed-Team“ waren Simona und Franz Glassner vom SK Berchtesgaden, während die „Damenwertung“ die Familie Wölfer vom SV Marzoll für sich entschied.
 
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich SC Vorstand Tanner und Sportwart Popp bei der Gemeinde Bischofswiesen und den Raupenfahrern für die hervorragende Loipenpräparierung, beim Aschauer Wirt für die Räumlichkeiten, bei den Zeitnehmern Erich Staufer und Robert Butzhammer, bei den Sponsoren der Sachpreise, sowie allen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Mit Pokalen für alle „Meister“, Medaillen für die Klassenbesten und Geschenkkörbe für die Tagessieger wurden die Langläufer für die sportlichen Leistungen gebührend entlohnt.

 

Siegerehrung - Stephan ist Gemeindemeister




<< vorheriges 5 von 5
Zurück