Paklenica Absolut

 
Stephan Tassani-Prell gewinnt „Absolute Paklenica Vertical Race“ mit Streckenrekord
 
Ainring/Starigrad. Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring/Salomon Germany gewinnt das „Absolute Paklenica Vertical Race“  im kroatischen Velebit Nationalpark mit neuer Streckenrekordzeit von 1:53:30 Std.. Ihm am nächsten kamen mit dem 22jährigen Polen Kubera Bartlomiej (1:56:15 Std.) und dem Ungarn Andras Torök (2:02:00 Std.) zwei weitere ausländische Teilnehmer, ehe der erste Kroate das Ziel am Gipfel des Svetiko Brdo (1.753 m) erreichte.
Den Damensieg sicherte sich die Ungarin Kornelia Horvath vom Mecsek Marathon-Team in 2:36:37 Std..
Auf technisch äußerst anspruchsvollem Terrain im wilden Karstgelände galt es auf einer Streckenlänge von 12,7 Kilometer 1.810 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen.
Gestartet wurde pünktlich um 9 Uhr unter einem riesigen aufblasbaren Startbogen eines österreichischen „Brauseherstellers“, im kleinen Fischerort Modric nahe Starigrad, ehe das internationale Teilnehmerfeld ins raue Gelände geschickt wurde. Der bestens markierte Trail mit drei Verpflegungsposten führte die Teilnehmer auf den zweithöchsten Velebit-Gipfel vorbei an den Drehorten zahlreicher Winnetou-Filmen.
Just nach Rennhälfte erschwerten zwei kurze, aber heftige Gewitter mit Startwind und kräftigen Regengüssen das Vorwährtskommen. Deshalb wurden nur die Top Vierzehn des Teilnehmerfeldes zum finalen Gipfelanstieg ab der dritten Verpflegung auf etwa 1.250 Meter zugelassen. Die restlichen Teilnehmer wurden aus Sicherheitsgründen dort gezeitet.
Bei der Siegerehrung im kleinen Festzelt am Startort wurden den drei schnellsten wertvolle Sachpreise und Siegestrophäen verliehen.
 
  

.


.


<< vorheriges 2 von 2
ZurĂĽck