Sumavsky Skimarathon

Ainringer Läufer auf Skatingski flott durch tschechische Wälder
 
Ainring. Beim, zur Euroloppet-Serie zählenden 44. Sumavsky Skimarathon im Tschechischen Kvilda, nahe der bayerischen Grenze boten vier Ainringer Läufer überzeugende Leistungen auf Skatingski.
Über die, wegen Schneemangel auf 28,5 Kilometer verkürzte Loipe mit knapp 600 Höhenmeter im Anstieg überzeugte vor allem Barbara Tassani-Prell mit Klassenrang drei in guten 1:59:46 Std.
Aber auch die Männer waren flott unterwegs: Ehemann Stephan belegte in 1:30:49 Std. Gesamtrang 56 (22. M40), dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Olaf Tanner (1:36:02 Std./19. M50) und Eugen Aubele (1:38:23 Std.), der in der Klasse M60 mit dem guten fünften Platz das Podest nur knapp verfehlte.
Die anspruchsvolle Skatingstrecke durch den Böhmerwald war durchgehend auf einer schmalen Waldschneise mit langen Anstiegen und Abfahrten auf einer dünnen Altschneeauflage, was besonders die Überholmanöver erschwerte und diese aus Platzgründen nur im Doppelstockschub zuließ.
Stefan (1:58:40 Std.) und Kerstin (2:40:39 Std.) Tautz aus Aufham, für den DAV Berchtesgaden am Start rundeten das gute Abschneiden der heimischen Langläufer ab. Insgesamt erreichten 336 Läufer das Ziel.
Es siegte Petr Javurek aus Tschechien vom Swix Team in 1:17:09 Std. Bester Deutscher war mit dem ehemaligen polnischen Biathon-Nationalläufer Zibi Szlufcik vom SC Montekaolino Hirschau als Zwölfter in 1:22:32 Std., kein Unbekannter. Knapp dahinter folgte die deutsche Damensiegerin Anna-Maria Dietze.
 
 

.


.


<< vorheriges 3 von 3
ZurĂĽck