Stelvio Classic Race

... hinunter bis zum Quartier in Trafoi


... hinunter bis zum Quartier in Trafoi


<< vorheriges 2 von 1
Zurück

Als Vierter am Stilfser Joch
 
Stephan Tassani-Prell vom SC Ainring/Team Salomon Deutschland erreichte beim 26-km-Classic-Rennen des 1. Stelvio Marathons als Vierter das Ziel auf 2.757 Meter. Mit einer Laufzeit von 2:49:34 Std. verfehlte der 46jährige Bergläufer das Gesamtpodest nur um eine gute halbe Minute. Die Strecke führte das internationale Teilnehmerfeld von den obervinschgauer Apfelbäumen in Prad, über wunderschöne, zum Teil alpine und technisch anspruchsvolle Trails bis zur „Franzenshöhe“ (2.188 m).  Die letzten 7 Kilometer mußten die Läufer auf der berühmten Paßstrasse, mit nicht weniger als 24 Kehren hinauf ins Ziel, zurücklegen. Somit war der zweithöchste, asphaltierte Alpenpaß erreicht.
Es siegte mit Andreas Schindler von der LG Steinlach-Zollern ein ehemaliger deutscher Rad-Bundesligist, dem der Schlußanstieg sicherlich zu Gute kam in 2:43:48 Std. vor Marco Maini (New Athletics Sulzano/2:47:16 Std.) und dem besten Südtiroler, Roland Osele vom Sportclub Meran (2:48:57 Std.), der knapp vor Tassani die Paßhöhe erreichte.
Knapp dahinter folgte auch mit Agnes Tschurtschenthaler, vom ASV Niederdorf Raiffeisen (2:49:56 Std.), einer italienischen Nationalteam-Läuferin, die erste Dame, ehe die Lokalmatadore um Alex Erhard vom „Rennerclub Vinschgau“ (2:53:02 Std.) folgten.
Auf den 26 Kilometern hatten die Läufer 2.250 Höhenmeter im Aufstieg und etwa 400 Höhenmeter bergab zu bewältigen.
Beim 10 Minuten früher gestarteten Marathon hatten die Athleten noch eine flache Zusatzschleife durch die Obstplantagen von 16 Kilometern zu absolvieren, ehe es auf die Classic-Strecke zum Joch ging. Hier siegten Jochen Uhrig von der TSG Weinheim in 3:45:30 Std. vor dem bekannten Südtiroler Bergmarathon Spezialisten Gerd Frick aus Meran (ASV Telmekom Team Südtirol) und dem Schweizer Christoph Schefer. Bei den Damen war Edeltraud Thaler aus Lana (ASV Telmekom Team Südtirol) in 4:30:44 Std. nicht zu schlagen.
Insgesamt beteiligen sich knapp 800 Läuferinnen und Läufer aus 17 Nationen an beiden Bewerben. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung endete die mehr als gelungene Premierenveranstaltung bei einer „Beachparty“ im Sportzentrum von Prad.
 

... hinunter bis zum Quartier in Trafoi


... hinunter bis zum Quartier in Trafoi


<< vorheriges 7 von 14 nächstes >>
Zurück